MAWA - MAWA zu Besuch in Korea
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MAWA zu Besuch in Korea

„Endverbraucher in Korea machen keinen Sport, sie gehen shoppen!“

Mit dieser Aussage beschreibt Michaela Schenk, Geschäftsführerin der MAWA, ziemlich aussagekräftig das Verbraucherverhalten in Korea. Zurück von ihrer Reise, gemeinsam mit MAWA Key-Account-Managerin Cornelia Kaiser, lassen die beiden das Erlebnis „Korea“ Revue passieren und nehmen uns mit in die Welt der koreanischen Kaufhäuser.

 

Frau Schenk, welche Kaufhäuser gibt es in Korea bzw. in welchen sind MAWA Kleiderbügel zu finden?

„In Korea gibt es die s.g. Premium-Kaufhäuser, sowie die etwas günstigeren Kaufhäuser. In beiden Varianten sind MAWA-Kleiderbügel vorzufinden. Shinsegae ist eines der Premium-Kaufhäuser und bedeutet übersetzt „Neue Welt.“ Auch die Galleria-Department-Stores lassen sich als Premium-Kaufhäuser einstufen. Allerdings sind diese nur mit insgesamt drei Häusern in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, vertreten. Aber auch die Hyunday und Lotte Department Stores zählen zu den angesagten Kaufhäusern in Korea, in denen unsere Kleiderbügel zu finden sind.“

 

 

Was macht das Shopping-Erlebnis in Korea anders als in Deutschland bzw. was macht es so besonders?

„Endverbraucher in Korea machen keinen Sport, sie gehen shoppen! In den oben genannten Kaufhäusern kauft man nicht nur ein, man wird überhäuft mit Angeboten und Erlebnissen verschiedenster Art. Von Haushaltswaren über Fashion hin zu Lebensmittelbereichen ist dort alles anzutreffen. Probierstände und verschiedene Pop-Up-Stores lassen die Endverbraucher das Erlebnis „Kaufhaus“ ganz neu wahrnehmen. Gemeinsam mit unseren koreanischen Partnern konnten wir so vor Ort viele inspirierende Eindrücke, Innovationsideen und jede Menge Spaß mitnehmen.“

 

 

Hört das Shopping-Erlebnis dann nach dem Kaufhaus-Besuch auf?

„Auf gar keinen Fall! Alle Kaufhäuser verlängern ihr Geschäft online, so werden die Verbraucher 360 Grad bespielt. Ein Gedanke, der auch in Deutschland schon umgesetzt, in Korea aber um ein Vielfaches intensiver betrieben wird. Beispielsweise betreibt Lotte Department-Stores den größten TV-Sender in Korea. Hier schalten wir gemeinsam mit unseren Partnern regelmäßige Live-Sendungen. Der 1-1,5-stündige Stream fügt sich perfekt in das Gesamt-Einkaufserlebnis ein. Die Zahlen sprechen für sich und resultieren in sehr erfolgreichen Abverkaufsmengen unserer Kleiderbügel. Nach Ausstrahlung ist die Sendung dann für ca. zwei Wochen online verfügbar. Das Prinzip wiederholt sich immer und überall. Und es funktioniert!“

 

 

Frau Schenk, das Magazin Maison hat mit Ihnen vor Ort ein Interview durchgeführt, können Sie uns mehr darüber verraten?

Maison ist ein koreanisches Design-Magazin für Interieur. Im Interview wird MAWA als Marke vorgestellt, die Historie unserer Bügel seit 1948 genauer beleuchtet und was unsere Bügel ausmacht: Made in Germany ist in Korea der absolute Renner!

„Die Korea-Reise war sehr inspirierend für mich! Der Markt funktioniert dort ganz anders als hier in Deutschland und ich denke, dass wir Einiges für neue Innovationen und Strategien mitgenommen haben und in Zukunft umsetzen können!“